Dr. Angela Firmhofer

Dr. Angela Firmhofer

"Für was ich mich von Herzen entscheide, verwirkliche ich!"


Wer steckt hinter Change-i?


Video

Audio

Dr. Angela Firmhofer, Portrait. Bild von Janine Stengel-Lewis

Meine Vision: Die Menschen und die Erde erblühen gemeinsam!


Meine Vision ist eine zukunftsfähige, friedliche, gebildete und weltoffene Gesellschaft, in der die Menschen mit sich, mit anderen und mit ihrer Umwelt in Verständnis, Harmonie und kooperativer Zusammenarbeit leben.


Zukunftsfähigkeit heißt für mich, dass jeder Mensch in der Lage ist, die Welt aktiv mitzugestalten und sich der Auswirkungen seiner Handlungen bewusst ist. Deshalb ist es mir so wichtig, nachhaltige Lebens- und Handlungsweisen zu vermitteln. Und JA! Nachhaltigkeit darf Spaß machen und tut sie auch!


Frieden bedeutet für mich, in jeder erdenklichen Situation den Weg des offenen Herzens zu gehen. Wir können uns alle im anderen Menschen widerspiegeln. Wenn ich Hass für einen Menschen empfinde, vergifte ich nicht nur die Verbindung zu diesem Menschen, sondern auch mich selbst. Stattdessen kann ich die Gefühle, die dieser Mensch in mir auslöst, bis zu deren Ursprung hin untersuchen und bestmöglich eine wohlwollende, liebevolle Lösung für meine Gefühle und die Verbindung zu diesem Menschen finden.


Eine vielgestaltige, perspektivenreiche Bildung ist der Schlüssel für unser menschliches Zusammenleben. Eine ausgereifte Allgemeinbildung für alle Menschen beinhaltet für mich nicht nur Schulfächer wie Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen, Physik, Biologie, Chemie, Erdkunde, Philosophie, Ethik, Geschichte usw. sondern auch zu lernen, wie man mit anderen Menschen zusammenarbeitet und gemeinsam Ideen, Projekte, Prozesse und Lösungen entwickelt und umsetzt, wie man Konflikte und Herausforderungen gemeinsam meistert und wie man Klarheit für die eigenen Talente, Fähigkeiten, Wünsche und Ziele erlangt, um diese im Leben ein- und umzusetzen.


Weltoffenheit steht für die Tasache, dass wir alle von und miteinander lernen und uns bereichern können. Egal wo ich herkomme oder wo ich hingehe, wie alt ich bin oder wie ich aussehe, Du kannst mein Leben bereichern und ich kann Dein Leben bereichern, wenn wir uns mit der uns größtmöglichen Offenheit begegnen. Ich kann von Deinen Erfahrungen lernen und Du von meinen Erfahrungen.



Für diese Vision bin ich Impulsgeberin, Wegbereiterin und Wegbegleiterin und vermittle Dir in meinen Live-Trainings und Onlinekursen entsprechendes Wissen und Fähigkeiten:

zu wissen, was Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit bedeuten und wie Du diese erzeugst;
zu wissen, wer Du bist, was Du wichtig findest und wie Du Dich entfaltest;
zu wissen, wie Du Dich selbst, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche so ausdrückst, dass andere Menschen es verstehen und diese Kommunikation friedlich und achtsam erfolgt, damit
Beziehungen auf Augenhöhe entstehen;
und zu wissen, wie Du all das in die Realität bringst mit entsprechenden Selbst-, Zeit-, und Projektmanagement-Tools.


Meine Mission: Du entfaltest Dein volles Potential!


Entfalte Dein volles Potential mit all Deinen Ressourcen und gestalte die Gesellschaft nachhaltig!


Ich begleite Menschen, die zu sich selbst und ihrer Entfaltung bzw. Aufgabe in der Welt finden wollen und für sich und ihre Umgebung liebevolle Tools zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Selbstverwirklichung brauchen. Spricht Dich das an? Dann freue ich mich, mit Dir arbeiten zu dürfen!

Dr. Angela Firmhofer, Portrait. Bild von Evelyn van Kempen

 Meine Werte: Mensch und Erde in Wandel und Balance


Transformationsliebe, Nachhaltigkeit und Gleichstellung. Das sind meine drei Basiswerte.

Was den Anspruch an mich selbst betrifft, sind mir Professionalität, Ambition und Authentizität sehr wichtig.

In der Arbeit mit Dir achte ich auf Leichtigkeit, Tiefgründigkeit und Facettenreichtum.


Transformationsliebe ist mein zentralster Wert. Unter Transformationsliebe verstehe ich, sich achtsam und liebevoll Veränderungsprozessen hinzugeben und ihnen auch den Raum und die Zeit zu geben, die diese Prozesse brauchen. Veränderung, persönliche Entwicklung oder Entfaltung dürfen wachsen, dürfen reifen, dürfen liebevoll unterstützt, geschützt und begleitet werden. Das ist Transformationsliebe für mich und mit dieser gebe ich meine Live-Trainings und Onlinekurse.


Nachhaltigkeit setze ich gleich mit einem gesunden Planeten Erde, auf dem sich Menschen, Tiere, Pflanzen, Pilze und so weiter in friedlicher, respektvoller Koexistenz begegnen. Nachhaltigkeit beinhaltet ökologische Achtsamkeit, beispielsweise in Form von Biodiversitätsschutz, Ressourcenschonung, Natur- und Umweltschutz. Nachhaltigkeit beinhaltet für mich ebenso Menschlichkeit, sozialen Zusammenhalt, gegenseitige Wertschätzung und friedliches Zusammenleben. Nachhaltigkeit beinhaltet darüber hinaus die Entwicklung hin zu einem Gleichgewicht zwischen Wirtschaft und Ökologie, zum Beispiel in Form von Kreislaufwirtschaft, Nutzung regenerativer Energien, Gemeinwohlökonomie und einer Etablierung eines bedarfsorientierten, nachhaltigen Lebensstils. Zu Nachhaltigkeit zählt für mich ebenfalls die kulturelle Vielfalt nachhaltiger Lösungen und die Diversität der menschlichen Ausdrucksformen - im Rahmen der Einhaltung der Menschenrechte.


Gleichstellung und Gleichberechtigung aller Menschen - egal welchen Geschlechts, welcher Herkunft oder welcher Kategorien, die man geschaffen hat, um die Menschheit in Schubladen zu stecken und zu trennen - ist nicht nur einer meiner wichtigsten Werte, sondern auch eine Qualität von Menschsein, eine Qualität des Zusammenlebens, eine Lebensqualität, die ich wann immer möglich verteidige, fördere und fordere. Jeder Mensch ist würdevoll. Jeder Mensch ist wichtig. Jeder Mensch ist ebenbürtig. Jeder Mensch ist ein Teil der Menschheit, ein Teil unserer Gesellschaft und Generation. Je mehr Menschen unsere Gesellschaft gestalten und kreativ in ihr wirken können, umso reicher sind wird als Menschheit. Dafür braucht es Gleichstellung als unsere Haltung, als die Art und Weise, wie wir uns begegnen - gleich, würdevoll, ebenbürtig. Darum begegne ich Dir in meinen Live-Trainings und Onlinekursen auf Augenhöhe und bitte Dich stets darum, auch anderen Teilnehmer*innen so zu begegnen. Und darum fördere ich aktiv die Frauenpower, um positiv und liebevoll Gleichstellung und Gleichberechtigung mitzugestalten.



Professionalität heißt für mich Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Zuverlässigkeit, Expertinnentum. Um Dich bestmöglich in meinen Live-Trainings und Onlinekursen zu begleiten, bilde ich mich stetig weiter. Als zertifizierte Trainerin der Erwachsenenbildung (sprachraum eG) und als zertifizierte Businesstrainerin (Berufsverband für Training, Beratung und Coaching) kenne und achte ich den Berufskodex für die Weiterbildung des Forums Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.


Ambition bedeutet, mir stets die Möglichkeit zu geben, über mich selbst hinaus zu wachsen. Denn jedes Live-Training und jeder Onlinekurs sind anders und einzigartig - aufgrund der Unterschiedlichkeit der Menschen, die ich begleiten darf. Ich gehe in jedes Live-Training oder jeden Onlinekurs mit der Ambition hinein, dass Du nach dem Training oder Kurs, den Du gebucht hast, alles Nötige gelernt und verinnerlicht hast, um Deine Ziele zu erreichen. Dafür stelle ich Dir mit all meiner Leidenschaft und Ambition alles Wissen und alle Werkzeuge zur Verfügung, von denen ich überzeugt bin, dass sie Dich weiterbringen werden.


Authentizität heißt für mich: Wenn etwas wunderbar läuft, zeige ich es. Und wenn etwas holprig läuft, zeige ich es auch. Ich bin kein weißes Blatt, genauso wenig wie Du. Du bist ein vielseitiger Mensch mit Deiner ganz eigenen Lebensgeschichte und -erfahrung und ich bin es auch. Ich bringe mich ein. Du bringst Dich ein. Ich begegne Dir ehrlich und aufrichtig und möchte mit Dir gemeinsam eine vollwertige Zeit im Live-Training und Onlinekurs verbringen. Dafür braucht es meine Authentizität ebenso wie Deine.



Leichtigkeit setze ich gleich mit Freude, Neugier, Lösungsorientierung. Es ist wichtig Probleme zu erkennen, um sie lösen zu können. Ich bleibe aber nicht beim Problem stehen und lass Dich ins negative Denken und in ein Mangelgefühl fallen. Das macht mir keine Freude und es bringt Dir in Deiner persönlichen Entwicklung und Zielerreichung nichts. Ich gebe Dir den Raum, spielerisch, ergebnisoffen und mit der größtmöglichen Freude auf Deine Lösung hin zu arbeiten.


Tiefgründigkeit ist ein Teil von mir und demzufolge ein wesentlicher Teil meiner Arbeit als Trainerin. Ich bleibe nicht mit Dir an der Oberfläche, denn ich weiß, dass Dir das nichts bringt. Wenn Du wirklich Dich selbst verwirklichen, Deine Persönlichkeit ent-wickeln und etwas Positives in der Welt bewirken willst, dann brauchst Du Klarheit darüber, was DIR wichtig ist. So wie das Meer an der Oberfläche unstet und aufgewirbelt sein kann, so ist es oft mit uns Menschen. Wenn wir aber ins Meer abtauchen, ist es plötzlich ruhig um uns und wir sehen und fühlen die Klarheit und die Ruhe. Wenn Du in Dich selbst hineintauchst, hineinsinkst, erlebst Du Deine ganz eigene innere Klarheit. Das ist eine wesentliche Qualität in meiner Arbeit. Wenn Du eine oberflächliche Lösung brauchst, bin ich nicht die richtige Trainerin für Dich ;-)


Facettenreichtum drückt meine Liebe zur Vielgestaltigkeit von uns Menschen aus. Du bist heute eine andere Person als gestern oder morgen. Du kannst in einem Moment stark, kompetent und klar einen Vortrag halten und in einem anderen Moment mit sanfter Stimme ein Lied singen. Du kannst Dich auf so viele wunderbare Wege entfalten und zeigen. Du hast so viele Wege zur Auswahl. Ich rege Dich sehr gerne an, Deinen Facettenreichtum wahrzunehmen und zu nutzen. Du darfst alle diese Facetten leben - wenn Du willst!

Dr. Angela Firmhofer, Portrait. Bild von sprachraum eG

Mein Hintergrund: Erde und Menschen verstehen und liebevoll unterstützen


Die Geographie hat mir den Blick auf die weltlichen Zusammenhänge ermöglicht. Die Europäische Ethnologie hat mir die Bedeutung von Kultur, Gender und Diversität offenbart. Die Psychologie hat mich das Verständnis von Menschen als Individuen und in Interaktion mit ihrer (sozialen) Umwelt gelehrt. Jura hat mir klar gemacht, dass wir uns aktiv den Menschenrechten verpflichten müssen, um sie jederzeit zu wahren und zu schützen.

Meditieren und innere Heil- und Energiearbeit haben mir gezeigt, dass wir mit unserer inneren Haltung und Einstellung sowie einem liebevollen Umgang mit uns selbst alles verändern können.

Als zertifizierte Trainerin für die Erwachsenenbildung und Businesstrainerin verfüge ich über die nötigen Werkzeuge und Methoden, um mein Wissen vermitteln zu können. Als Personal Trainerin weiß ich, dass unsere innere Nachhaltigkeit - also unsere Gesundheit - mit der äußeren Nachhaltigkeit verwoben ist.

Und als Unternehmerin nutze ich zahlreiche Motivations-, Empowerment-, Projektmanagement- und weitere -Tools, die mir und Dir dienlich sind.


Fragen und Antworten


Weswegen habe ich Change-i im Jahr 2018 gegründet?

Mein Herz pocht für unseren Planeten und mein Herz pocht für jeden einzelnen Menschen und dessen Entwicklungspotential! Ich möchte Menschen einerseits vermitteln, wie viel sie zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen und wie viel sie aktiv gestalten können. Und andererseits möchte ich Menschen dabei fördern, sich in ihrer authentischsten Form zu entfalten - wie eine Pflanze, die wächst, oder wie ein Diamant, der noch in andere Gesteinsschichten eingehüllt ist und peu à peu durch seinen ganz besonderen Abschleifungsprozess (das Leben) seinen wunderschönen Kern zum Vorschein bringt.


Was zeichnet mich aus?

Ich war schon immer die, die anders agiert, andere Wege geht...


Als erste Frau in meiner Familie, die einen Doktortitel trägt, weiß ich, was es bedeutet, unbetretene Pfade zu wählen und sich unbekannten Herausforderungen zu stellen. Dabei habe ich auch gelernt, wie wichtig Projekt-, Zeit- und Selbstmanagementfähigkeiten sind, um die eigenen persönlichen und beruflichen Ziele tatsächlich zu erreichen. Nur 1,2 Prozent der deutschen Bevölkerung haben übrigens einen Doktortitel (2019) und ich bin als Frau mit einem Doktortitel leider nach wie vor eine Ausnahme in der Gesellschaft.

Ich habe in meinem Leben bisher stets den Weg verfolgt, der mir Glück und Lebensfreude gebracht hat - auch wenn dies der vermeintlich schwierigere Weg gewesen ist. Nach meiner Doktorarbeit bin ich nicht in die Wissenschaft gegangen, sondern habe 2017/2018 eine Ausbildung als Trainerin für Erwachsene gemacht. Als Trainerin arbeite ich bereits seit 2013. Die Trainerausbildung und die damit einhergehende Professionalisierung haben mich nochmal darin bestätigt, dass es mich glücklich macht, Trainings zu geben und andere Menschen dadurch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. 2018 ist somit "Change-i" entstanden und ich habe mein Unternehmen gegründet. Nur wenige erwerbstätige Frauen in Deutschland sind übrigens selbstständig. Auch hier zähle ich zur Ausnahme und freue mich, Vorbild für andere Frauen zu sein.

Da mir die Arbeit als Trainerin so viel Freude bereitet und ich sie gerne bestmöglich ausführe, habe ich mich 2023 vom Berufsverband für Training, Beratung und Coaching als Businesstrainerin zertifizieren lassen.

Mein liebster Entwicklungsschatz ist allerdings der Tanz. ich bin seit 2008 "BGirl" oder "Breakdancerin". Wer das nicht kennt: BBoys und BGirls sind jene Tänzer*innen, die zu HipHop-Musik (den "Breaks" der DJ-Musik) tanzen und auch gerne akrobatische Elemente einbauen. Neben einer weltumfassenden Kultur des gegenseitigen Beibringens von Wertschätzung und des Teilens und gemeinsamen Lernens - egal welche Geschichte Du hast - habe ich hier vor allem gelernt, durchzuhalten, immer wieder aufzustehen, an meinen Zielen festzuhalten und auch nach Unterstützung zu fragen. Mittlerweile gibt es mehr und mehr BGirls auf der Welt, doch auch hier bin ich als Frau immer noch eine große Ausnahme. Nicht nur deshalb ist mir das Thema Frauenpower sehr wichtig und ich freue mich, wenn ich für die eine oder andere Frau ein Vorbild sein kann.


Die Ausnahme zu sein, ist mittlerweile eine Qualität für mich geworden, die ich gerne für Entwicklungsprozesse nutze: Wenn ich es gewohnt bin, anders zu sein, ist es leichter, anders als andere zu handeln und Alternativen auszutesten.


Seit 2012 beschäftige ich mich intensiv mit Nachhaltigkeit und einem Wandel zu einer zukunftsfähigen und somit nachhaltigen Gesellschaft. Auch hier geht es darum, neue Wege zu beschreiten und Alternativen zum Bisherigen und zum Status Quo zu entwickeln. In meiner Doktorarbeit habe ich mich intensiv mit Pionier*innen des Wandels für eine nachhaltige Gesellschaft und Kultur(en) der Nachhaltigkeit befasst, um einerseits zu erfahren welche Qualitäten jene Menschen haben, die den Wandel gestalten und andererseits wie eine zukunftsfähige Welt aussehen kann.


Welche Eigenschaften schätzen andere an mir?

Was war mein größter eigener Entwicklungsschritt?

Als ich erkannte, dass nur ich selbst für mein Glück sorgen kann und damit eine Verantwortung mir selbst und anderen gegenüber habe. Dabei habe ich gelernt, dass Veränderungsprozesse Mut, Fokus und Freude brauchen. So kam der Name "Change-i" zustande. denn jede Veränderung, die wir in der Welt verwirklichen wollen, fängt in uns selbst an.

Wir können andere Menschen um Hilfe oder um einen Rat bitten. Aber wie wir uns selbst entscheiden und danach handeln, liegt einzig und allein in unserer ganz eigenen Macht. Es ist wundervoll, zu erkennen und zu erleben, wie Du durch das Bewusstsein für Deine Gedanken, Deine Gefühle und Deine Aktionen und Reaktionen mehr und mehr für Dein eigenes Lebensglück sorgen kannst. Wenn Du Dich mit guten Gedanken und guten Gefühlen mehr identifizierst als mit den schlechten, so richtest Du auch Deine Handlungen positiver und wohlwollender für Dich und andere aus. Je mehr Du danach strebst, was Dir Herzensfreude bereitet, was Dir ein aufrichtiges Lächeln und Freude in die Augen treibt, umso mehr kannst Du die Welt mit Dir und Dank Deiner liebevollen Selbstverwirklichung bereichern!


Was war mein bisher intensivster Moment in meinem Business?

Eines meiner ersten Trainings war ein mehrstündiges Workshopformat für jugendliche Mädchen zum Thema "Schönheitsideale im Laufe der Geschichte der Menschheit". Nach ein paar Stunden sagte ein Mädchen in der Abschlussrunde: "Ich wünsche mir, dass jedes Mädchen auf der Welt diesen Workshop besuchen kann. Ich fühle mich jetzt viel wohler in meiner Haut und selbstbewusster." Jedes Mal wenn ich an diesen Moment denke, habe ich Tränen in den Augen, weil ich so unglaublich berührt davon bin und es so beeindruckend finde, in welch kurzer Zeit ich als Trainerin die Möglichkeit habe, Menschen auf eine für sie positive Art und Weise zu fördern und zu unterstützen. Dafür gebe ich in meinen Live-Trainings und Onlinekursen alles <3


Was ich an meinem Business besonders mag?

Ich liebe es, wenn meine Teilnehmer*innen für sich wichtige AHA-Momente haben und für sich erkennen, wie ihr Weg nun weitergehen soll  und kann. Das beflügelt mich jedes Mal.


Was ich in meinem Business besonders gut kann?

Anpassen und einfühlen. Jedes Live-Training und jede Onlinekurs-Session ist anders, weil die Menschen einzigartig sind. Deswegen ist es mir am Anfang immer sehr wichtig, Erfahrungen, Erwartungen und (Lern-)Ziele zu klären. So kann ich fokussiert auf die Bedürfnisse meiner Teilnehmer*innen eingehen.


Was ist die wichtigste Qualität in meiner Arbeit?

Meine wichtigste Qualität ist die Transformationsliebe, die Liebe zur Veränderung und zum Wandel. Durch diese Liebe und Freude dafür, dass das Leben stets in Fluss ist, eröffne ich meinen Teilnehmer*innen einen Raum, in dem sie sich sicher entfalten können. Das bereitet mir größte Freude und damit diene ich gerne in dieser Welt!


Welches meiner Angebote passt für Dich?

Du willst Deine Persönlichkeit weiter entwickeln und Deine persönlichen wie beruflichen Ziele verwirklichen? Dann passt mein Livetraining "Projekt-, Zeit- und Selbstmanagement" zu Deinem Anliegen.


Du willst die Welt nachhaltiger gestalten und dafür ein eigenes nachhaltiges Projekt ins Leben rufen? Dann buche mein Livetraining "Pionier*in des Wandels werden".


Du möchtest als Frau selbstbewusst ein Leben kreieren, das Dir entspricht? Dann ist mein Livetraining "Selbstbewusst DEIN Leben gestalten" das Richtige für Dich.


Wie bleibst Du mit mir in Kontakt?

Du willst über meine Angebote regelmäßig informiert werden und Tipps zu Persönlichkeitsentwicklung und Nachhaltigkeit erhalten, dann abonniere gerne meinen Newsletter. Melde Dich hier zu meinem Newsletter an


Wenn Du Fragen hast, nutze gerne das Kontaktformular unten auf der Seite oder schreibe mir gerne eine Email unter info(at)change-i.de.


Was sagen meine Teilnehmer*innen über mich?


Stimmen meiner Teilnehmer*innen

Share by: