Blog Post

Selbst oder Ego

Angela Firmhofer • Aug. 01, 2023

Wessen Rat nimmst Du an?

In letzter Zeit lässt mich das Thema Selbstliebe und Selbstwertschätzung nicht mehr los, da ich erlebe, dass mit mehr Selbstliebe auch mehr Wertschätzung anderen Gegenüber möglich wird. Das ist ein sehr schöner Prozess.


Selbst vs. Ego

Dabei bin ich auch darauf gestoßen, dass es mir leichter fällt, zu mir selbst zu finden und mir selbst mit Liebe und Wertschätzung zu begegnen, wenn ich genau prüfe, welche Gedanken ich über mich denke. Die Gedanken der inneren Kritikerin bestehen sehr oft daraus, dass ich mir ausmale, was andere Menschen von mir denken könnten. Dadurch ziehe ich mich dann in mich selbst zurück, mache mich klein und glaube eventuell nicht mehr an mich. Viele dieser Gedanken habe ich für mich unter dem Aspekt „mein Ego“ subsumiert. Mein Ego will geliebt und gemocht werden. Mein Ego will gelobt werden. Mein Ego will dementsprechend weder gehasst, verhöhnt, missbilligt, belächelt, ignoriert noch auf eine andere Art negativ behandelt werden.


Anders steht es um „mein Selbst“. Darin sehe ich meinen wahrhaftigen, aufrichtigen Kern, mein unverfälschtes Wesen, das sich in diesem Leben auf liebevolle Weise selbstverwirklichen möchte. Es bewertet nicht. Es IST einfach.


Kritische Meinungen und Ratschläge hinterfragen - Ein Beispiel

Ich habe vor Kurzem einen sehr persönlichen Text zur Liebe verfasst. 
Leider hat mir allerdings vor fünf Jahren jemand gesagt, dass meine persönlichen, nicht-wissenschaftlichen Texte nichts wert seien. 

Das hat mich bis jetzt davon abgehalten, diese Texte von mir zu teilen und preiszugeben. 


Aber was, wenn dieser eine Jemand einfach nur eine einzige Meinung unter acht anderen Milliarden Menschen darstellt? Was wenn ich Dir mit dem Text eine Freude machen oder eine Erkenntnis schenken kann? 


Ich will es versuchen und Dir ein Beispiel dafür sein, dass es wichtig ist zu prüfen, wessen Meinungen und Ratschläge wir wie ernst nehmen.


Kritische Meinungen und Ratschläge hinterfragen – So machst Du es

Mittlerweile schaue ich mir die Situation und den Menschen hinter einer Meinung oder einem Ratschlag genauer an und stelle mir verschiedene Fragen:

  • In welcher Situation habe ich die Meinung oder den Ratschlag erhalten?
  • Welche anderen Menschen waren anwesend und können einen Einfluss auf die Meinung oder den Ratschlag der Person gehabt haben?
  • Was habe ich – neben den Worten – an Körpersprache und Ausdrucksweise der Person wahrgenommen? Waren Körpersprache, Ausdruck und Wortwahl stimmig oder nicht? Kurz gesagt: Hat die Person es ehrlich mit mir gemeint?
  • Wer ist die Person, die mir die Meinung oder den Ratschlag gegeben hat und wie stehe ich zu ihr?
  • Ist mir die Person eher wohlgesonnen oder abgeneigt? Stehen wir womöglich in Konkurrenz zueinander oder kooperieren wir miteinander?
  • Kann ich mich auf eine positive Art und Weise mit ihr identifizieren?
  • Sehe ich zu der Person auf?
  • Ist die Person in einer Position (persönlich, beruflich), in der ich in meinem Leben auch sein möchte?
  • Inspiriert mich diese Person?
  • Hat die Person Expertise im Bereich der Meinung bzw. des Ratschlags?
  • Würde ich diese Person eigenständig nach ihrer Meinung oder ihrem Ratschlag fragen?
  • Wenn ich diese Person wäre, wäre ich dann glücklich?
  • Auch wenn die Meinung oder der Ratschlag mir nicht gefallen: Macht es hier Sinn, der Realität ins Auge zu blicken und mich intensiv mit der Meinung oder dem Rat auseinander zu setzen, weil es mich wirklich weiterbringen kann und wird in meinem Leben?


Wenn Du also eine Meinung oder einen Ratschlag erhältst und nicht sicher bist, ob Du das eine oder andere annehmen sollst, kannst Du Dir diese Fragen stellen.


Mein Selbst für Dich

Das Ego beiseitezulassen und das Selbst preiszugeben ist nicht immer leicht. Deswegen schenke ich Dir diesen sehr persönlichen Text von mir, der ohne die innere Kritikerin entstanden und meinem Selbst entsprungen ist:


Für Dich

Wenn ich mein Ego ablege und nur mein Selbst übrigbleibt, so bin ich größer, lichtvoller, wundersamer, als mein Ego es je begreifen könnte.


SO will ich DICH sehen. 
DICH, Dein Wesen, Dein lichtvollster Kern. Ohne Masken. Ohne Täuschungen. Ohne Schleier. 
DICH voll und ganz.


Ich begegne Dir in Liebe, 
damit Du in Vertrauen Dein Selbst offenlegen, preisgeben kannst, 
damit ich Dich in Deiner Fülle, Deiner Größe, Deiner Einzigartigkeit, Deinem inneren Reichtum wertschätzen darf.


Lass mich Dein Spiegel sein, aus dem Du Dich in Liebe beobachten, betrachten, erkennen kannst.


Lass mich Dir die Hand reichen, damit du fühlen kannst, dass ich Dir Gutes möchte.


Lass mich Dir in die Augen sehen, um die Würde, die Tiefe, die Unendlichkeit Deiner Seele zu erleben.


Auf dass wir uns HIER begegnen und in der Zeit verbunden sind.


Denn ich weiß, was ich wirke, zieht seine Kreise, wie ein Wassertropfen, der Welle, um Welle, um Welle auslöst.


Und wenn Du am Ufer der Ewigkeit stehst, und Dich eine Welle von Liebe erreicht, wirst Du wissen, dass es meine Liebe ist, die die Welle ausgelöst hat, die Dich erreicht.

 


Deine Angela

 

 

von Angela Firmhofer 01 Apr., 2024
Vier Strategien, um Probleme zu lösen
von Angela Firmhofer 20 Feb., 2024
Wie Du Dein Leben mit neuen Abenteuern bereicherst, statt guten Vorsätzen nachzujagen
von Angela Firmhofer 01 Sept., 2023
Was wenn die Welt ein wunderschöner Ort für Dich und alle anderen Menschen wird?
von Angela Firmhofer 20 Juni, 2023
Nachhaltigkeit darf Spaß und Freude bereiten
Selbstliebe
von Angela Firmhofer 20 Mai, 2023
Was alles zur Selbstliebe zählt und wie Du die eigene Selbstliebe finden und fördern kannst
von Angela Firmhofer 20 März, 2023
Zwei wesentliche Faktoren, um Deine Träume zu verwirklichen
von Angela Firmhofer 20 Feb., 2023
Wie Du langfristig Freude in Dein Leben bringst
von Dr. Angela Firmhofer 20 Dez., 2022
Mit Deinen Gedanken kreierst Du Deine Welt
von Dr. Angela Firmhofer 20 Nov., 2022
Nimm wahr, was das Leben für Dich bereit hält
von Dr. Angela Firmhofer 31 Okt., 2022
Priorisiere Deine Aufgaben nach Deinen Träumen und Wünschen!
Mehr anzeigen
Share by: